Meine Wissenswelt
Der Ratgeber
YouTube Channel

Das Ziel

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit dem „Meine Wissenswelt“ YouTube Channel von ROSSMANN eine Plattform zu schaffen, die die Bindung zu den Kunden des Unternehmens noch stärker intensiviert.                                                                                        Komplexe Sachverhalte werden über den Kanal vereinfacht und kundennah dargestellt. Ziel ist es, die Markenwahrnehmung von Rossmann noch mehr zu steigern sowie die Social Media Aktivitäten durch den Kanal weiter auszubauen.

Die Idee

Der Grundgedanke ist, einen Ratgeber-Kanal zu erstellen, um über das Bewegtbildformat YouTube potentielle Kunden zu erreichen. Mittelpunkt des Kanals sind Haushalts Tipps und Tricks, die mit den ROSSMANN Produkten umgesetzt werden. In erster Linie stehen dabei aber nicht die Produkte im Vordergrund, sondern das "Ratgebern".

Das Ergebnis

Innerhalb des ersten Jahres wurden durch die Wissenswelt auf YouTube 865.500 Aufrufe auf dem Kanal generiert und 5.700 Abonnenten gewonnen.                                                                                                                                                                                                   Im zweiten Jahr sind die Views auf 2.111.000 angestiegen und die Abonnenten auf 14.740. Meine Wissenswelt ist mittlerweile ein integrierter Teil der gesamten Online-Unternehmenskommunikation von ROSSMANN.

Der Preis

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation zählt zu den vier bedeutenden Awards der Webbranche. Der YouTube-Kanal „Meine Wissenswelt“, welchen wir zusammen mit Rossmann verwirklicht haben, gewann in der Kategorie „Internet Videoportal“ einen der begehrten Kuben. Das Format des Custom Brand Channels hat die Jury überzeugt. Der „Ratgebergedanke“ steht bei den produzierten Videos im Fokus und nicht das Bewerben von Produkten. Auf YouTube werden vermehrt Videos gesucht, die alltagsbedingte Fragen beantworten. Antworten erhalten die User auf dem Rossmann Kanal von Privatpersonen-, nicht hochprofessionell, aber ehrlich und authentisch.

Casting und Produktion

Hier finden Sie detaillierte Einblicke in eine Video-Produktion. Wie läuft ein Dreh ab, was passiert hinter der Kamera und wie viele Leute sind eigentlich Teil einer Produktion?

Casting und Produktion

Begleitende Facebook App

Um auch den Facebook Fans von Rossmann die YouTube Wissenswelt näherzubringen, haben wir eine Facebook App entwickelt, die zu ausgewählten Videos Fragen im Quizformat stellt. Wer die Folge aufmerksam schaut, hat beim Beantworten der Fragen keine Probleme und kann somit auch noch einen attraktiven Preis gewinnen. Ein unterhaltender Cross-Channel-Gedanke wurde mit dieser App umgesetzt.

Channel begleitende Kommunikation

Bloggerkommunikation

In regelmäßigen Abständen veranstaltet ROSSMANN Beauty Blogger Events. Diese werden von uns mit der Kamera begleitet und anschließend produzieren wir hochwertige Zusammenschnitte der Events, um den Fans des ROSSMANN YouTube Kanals interessante Einblicke zu gewähren.