Unsere smarten Ratgeber:
Die EWE SMARTGEBER auf YouTube!
Das Ziel
Als fünftgrößtes Energieversorgungsunternehmen Deutschlands, will die EWE AG Markenbekanntheit gewinnen und mit hilfreichem Content den eigenen Support entlasten - gar nicht so einfach, wenn man dabei für eine junge Zielgruppe authentisch bleiben will. Ziel ist es, durch Bewegtbildeinsatz die Online Vertriebskanäle von EWE zu stärken und langfristig die klassischen Supportanfragen zu reduzieren. Mit Hilfe von mehrwerthaltigem Content soll die Markenstärkung und -bildung in einer jungen und modernen Zielgruppe vorangebracht werden.
In authentischer Atmosphäre präsentieren sich die Darsteller als sympathische Ratgeber. Dabei wird auch auf die Spontaneität und die Mitgestaltung der Darsteller gesetzt: Mit Witz und Authentizität ist der Entertainmentfaktor besonders hoch und trifft auf Akzeptanz der Zielgruppe. Die normalen Ratgeberthemen werden ergänzt durch Kurzfolgen, die den Zuschauer noch schneller zur gewünschten Information bringen sowie kreative Sonderformate.
Die Idee
Um eine zielgruppenorientierte Dialogplattform mit Videoinhalten zu etablieren, wurde YouTube als zweitgrößte Suchmaschine der Welt ausgewählt. Video Content mit Mehrwert für jedermann, der von authentischen Protagonisten getragen wird, erreicht die Zielgruppe auf Augenhöhe. Die Marke EWE soll so mit der Lebenswelt ihrer Kunden verschmelzen und als hilfreicher Ratgeber wahrgenommen werden. Dabei werden klassische Energiethemen sowie trendige Telekommunikationsthemen bedient. Kunden können mit ihren Fragen und Kommentaren Themen mitbestimmen und treten so in den Dialog mit EWE. Alle Kommentare und Anregungen werden ernst genommen und persönlich beantwortet.
Die Umsetzung
Die SMARTGEBER-Folgen weisen eine hohe Wiedergabedauer vor und erreichen damit die relevante Zielgruppe mit passendem Content. Mit einem jährlichen Abonnentenwachstum von 65 % haben sich die SMARTGEBER als erfolgreicher Channel im Telekommunikations- und Energiesektor etabliert. Zudem ist die Akzeptanz des Kanals trotz schwieriger Ausgangslage im Energiesektor überdurchschnittlich hoch: Die Interaktionsrate, positive Bewertungen sowie die Zahl der organischen Zugriffe sind steigend.

Recruiting Kampagne: Ausbildung bei EWE
EWE integriert ihre SMARTGEBER in der gesamten Kommunikation, so auch im Employer Branding. Die SMARTGEBER gewähren Einblicke hinter den Kulissen, geben Hilfestellung bei der Bewerbung und zeigen Karrieremöglichkeiten auf.

EWE Sponsoring: Behind the scenes
Sporterlebnisse oder Sport- und Musikevents. Es ist einiges los in der Region und EWE ist nicht nur als Sponsor, sondern auch mit ihren SMARTGEBERN dabei. Die SMARTGEBER berichten von Events oder geben Einblicke, wie es hinter den Kulissen zu geht.

Mission Energiewende
Die SMARTGEBER machen die Energiewende erlebbar. Weltverbesserer Börni besucht Enegiewende-Enthusiasten und stellt deren Konzepte vor oder versucht den Hof von Fynn Kliemann autark zu machen.