So geht Klima:
EWE macht das Kliemannsland klimaneutraler!
Das Ziel
Klimaneutral bis 2035 – Die EWE AG hat große Ziele! Doch die Klimakrise kann nur gemeinsam bewältigt werden! Um als Multiplikator der eigenen Expertise mit gutem Beispiel voranzugehen, holt der Energieanbieter sich einen starken Partner ins Boot: Das Kliemannsland!
Wir machen die Kooperation zum Vorzeige- und Pilotprojekt für die EWE AG: So wird das Thema Klimaneutralität greifbar! Ungezwungen und auf Augenhöhe zeigen wir am Beispiel eines Geschäftskunden, wie die Betreuung durch die EWE in diesem Feld aussieht. Gleichzeitig schafft die Reihe Mehrwerte für Privatkunden und stärkt nachhaltig die Expertenrolle der EWE im B2B- wie im B2C-Bereich.
Die Idee
In aufeinander aufbauenden Folgen für den EWE SMARTGEBER- sowie den Kliemannsland-Kanal auf YouTube begleiten wir die einzelnen Schritte. Zusätzlich erfolgt eine multi-channel-Ausspielung von Zubringercontent auf LinkedIn, Twitter, Facebook und Instagram. Hier platzieren wir zielgruppen- und plattformspezifische Kurzclips, die die Themen aus verschiedenen Perspektiven aufgreifen und erklären Teilaspekte der komplexen Sachverhalte mit Leichtigkeit.
Die Umsetzung
Auf dem SMARTGEBER-Kanal, der seit 2015 als Corporate Influencer-getriebener Informationskanal die Community mit News rund um die EWE-Themenwelten versorgt, begleiten wir die einzelnen Schritte der EWE Kernprodukte und Dienstleistungen, während die konkrete Umsetzung auf dem Kliemannsland-Kanal zu sehen ist: Vom ersten Audit, über den Aufbau einzelner Maßnahmen werden Zuschauer*innen mit auf die Reise genommen und erfahren nebenbei auch noch allerhand über die Umsetzung energetischer Maßnahmen im Privaten.
Bereits die ersten zwei Folgen zeigen: Das langfristige Projekt kommt direkt an! Über 3.500 Stunden Wiedergabezeit und etwa 150.000 Views über die Kanäle hinweg können sich als erste Zwischenbilanz sehen lassen – doch auch die Themen Energiespeicherung und das Wärmekonzept versprechen spannendes Infotainment über die verschiedenen Zielgruppen hinweg.

Recruiting Kampagne: Ausbildung bei EWE
EWE integriert ihre SMARTGEBER in der gesamten Kommunikation, so auch im Employer Branding. Die SMARTGEBER gewähren Einblicke hinter den Kulissen, geben Hilfestellung bei der Bewerbung und zeigen Karrieremöglichkeiten auf.

EWE Sponsoring: Behind the scenes
Sporterlebnisse oder Sport- und Musikevents. Es ist einiges los in der Region und EWE ist nicht nur als Sponsor, sondern auch mit ihren SMARTGEBERN dabei. Die SMARTGEBER berichten von Events oder geben Einblicke, wie es hinter den Kulissen zu geht.

Mission Energiewende
Die SMARTGEBER machen die Energiewende erlebbar. Weltverbesserer Börni besucht Enegiewende-Enthusiasten und stellt deren Konzepte vor oder versucht den Hof von Fynn Kliemann autark zu machen.