Poesie und Emotion:
„Mund – Wir vermissen dich!“ für ISANA von ROSSMANN
Das Ziel
Frühjahr 2021 – Die Corona-Pandemie hält die Welt weiterhin fest im Griff. Die Drogerie ROSSMANN stellt sich angesichts der anhaltenden Maskenpflichten in Deutschland einer neuen Herausforderung: Wie stellt man die Bedeutung des Mundes für die zwischenmenschliche Kommunikation wieder in den Vordergrund?
Die Idee
In Kollaboration mit Slam-Poetin Ninia LaGrande wird ein montiertes Liebesgedicht geschaffen, das unter die Haut geht: Sind die Augen der Spiegel der Seele, so ist der Mund die Tür für unsere Emotionen. Lachen, weinen, küssen – ohne den Mund vermögen wir unseren Gefühlen kaum Ausdruck zu verleihen. Die gekonnte Verbindung des gesprochenen Wortes mit emotionalen Szenen macht der Zielgruppe bewusst, wie fundamental der Mund für unsere Außenwirkung ist. Durch die einzigartige Überlagerung von O-Ton und Voice-Over entfaltet sich ein gefühlvolles, vertrautes und nahbares Liebesgedicht mit ganz eigener Dynamik, das, mag man es auch erahnen, erst am Ende den wahren Adressaten des Gedichts preisgibt - den Mund.
Mithilfe einer sympathischen Hauptdarstellerin, die als Identifikationsfigur für die Zielgruppe dient, erzeugt der Film eine persönliche Bindung und löst so tiefe Berührung bei den Zuschauenden aus: Mehr als 1 Millionen Aufrufe auf YouTube, Facebook und Instagram, tausend Kommentare und Berichte in der Branchenpresse zeigen, dass wir alle unseren Mund, diesen unabdingbaren Beteiligten in unserer Kommunikation, von Herzen vermissen.
Die Umsetzung
Von Haushalts-Tipps zu Beauty-Tricks:
Seit 2013 bespielen wir den ROSSMANN YouTube-Channel. Als Ratgeber-Kanal „Meine Wissenswelt“ präsentierten wir bis 2017 hilfreiche Haushalts-Tipps und gewannen damit knapp 28.000 Abonnenten und sogar den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Internet Videoportal“.
Im September 2017 dann der Relaunch: Beauty-Videos passend zum kostenlosen „Schön für mich“-Magazin aus der Filiale. Inzwischen konnte der Channel schon rund 41.000 neue Abonnenten gewinnen. Tendenz steigend. Die sehr hohe Akzeptanz des Beauty-Kanals wird uns zusätzlich durch eine überdurchschnittlich gute Wiedergabezeit, steigenden Aufrufzahlen und einer hohen Interaktionsrate bewiesen. Der „Schön für mich“-Channel ist mittlerweile ein integrierter Teil der gesamten Online-Unternehmenskommunikation von ROSSMANN.