Das Beste von bluehouse aus

Social Media, Video & Content

Smart gegen Cyberkriminalität:
EWE SMARTGEBER Jan

Das Ziel

Im Zuge der Corona-Pandemie verlagern sich vermehrt Aktivitäten, beruflich wie privat, in den digitalen Raum. Doch wo manche ihre Lieblingsfilme oder -alben streamen oder sich im Videochat mit Freunden und Familie treffen, tun sich für andere ganz neue Möglichkeiten auf, ihre kriminelle Energie zu entfesseln. Allein 2020 hat das BKA in Bezug auf Cybercrime einen Zuwachs von 7,9 % im Vergleich zu 2019 verzeichnet. Doch wie schützen wir uns als Bürger*innen vor immer weiter steigenden Fällen von Cyberkriminalität? Wer klärt auf, damit wir keine Opfer perfider Betrugsmaschen werden?   

Für die EWE AG ist klar: Ihr SMARTGEBER-Kanal, seit 2015 der Ratgeberkanal für alle Themen des Energie-, Internet- und Telekommunikationsanbieters, muss in seiner Funktion als Ratgeber- und Informationsportal das Thema Internetsicherheit verstärkt in den Fokus nehmen.  

Die Idee

Gemeinsam mit dem Experten für Cybersecurity, Jan Kirchhoff, werden der Zielgruppe mögliche Gefahren im Internet nahegebracht. Dabei werden der Community nicht nur präventive Grundlagen im Umgang mit kriminellen Aktivitäten im digitalen Raum an die Hand, sondern durch konkrete Anleitung auch ein Stück Handlungsfähigkeit zurückgegeben. Dafür nutzen wir die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, um der Community genau das zu liefern, wonach sie sucht – auf YouTube findet sie mit den SMARTGEBERN eine etablierte Anlaufstelle, der sie bereits seit vielen Jahren ihr Vertrauen schenkt.  

Die Umsetzung

Wer wäre also besser geeignet als IT-Sicherheitsexperte und EWE-Mitarbeiter Jan? In einer Reihe kurzweiliger, informativer und hilfreicher Videos erklärt der Cybercrime Experte, was hinter den Gefahren steckt, wie man sie erkennt, zeigt, wie man sich schützt – und was zu tun ist, wenn man doch zum Opfer eines Angriffs geworden ist.   

Das Thema Internetsicherheit ist in der Pandemie noch wichtiger geworden als es zuvor schon war. Ob Datensicherheit im Urlaub oder Fakeprofile: Eine Wiedergabezeit von über 13.000 Stunden und rund 700.000 Aufrufe sprechen für sich!   

Recruiting Kampagne: Ausbildung bei EWE

EWE integriert ihre SMARTGEBER in der gesamten Kommunikation, so auch im Employer Branding. Die SMARTGEBER gewähren Einblicke hinter den Kulissen, geben Hilfestellung bei der Bewerbung und zeigen Karrieremöglichkeiten auf.
 

Hier das Video dazu anschauen

EWE Sponsoring: Behind the scenes

Sporterlebnisse oder Sport- und Musikevents. Es ist einiges los in der Region und EWE ist nicht nur als Sponsor, sondern auch mit ihren SMARTGEBERN dabei. Die SMARTGEBER berichten von Events oder geben Einblicke, wie es hinter den Kulissen zu geht.
 

Hier das Video dazu anschauen

Mission Energiewende

Die SMARTGEBER machen die Energiewende erlebbar. Weltverbesserer Börni besucht Enegiewende-Enthusiasten und stellt deren Konzepte vor oder versucht den Hof von Fynn Kliemann autark zu machen.
 

Hier das Video dazu anschauen

Erfolgreiche Videos aus der EWE SMARTGEBER Welt

RÜTÜTA im Kliemannsland

ZUM VIDEO

FRITZ!Box 7590 an Glasfaser anschließen und einrichten

ZUM VIDEO

Heizen nach Zeit

ZUM VIDEO