Das Ziel

Wir haben einen Traum: Mit dem eigens in Leben gerufenen YouTube-Kanal „Das Projekt – Lebe deinen Traum“ ein WebVideoFormat zu erschaffen, bei dem der Zuschauer interaktiv mit dem Protagonisten mitfiebern kann. Staffel 1 begleitet den Traum der Band Planet Emily einmal im ausverkauften Capitol Hannover zu spielen. Die Vision ist es durch gesteigerte Bekanntheit in der Region, sowie die Chance für den Zuschauer, die Protagonisten am Ende tatsächlich live zu erleben, einen Hype zu erschaffen.

Die Idee

Wir wollen schon lange ein eigenes Webvideo-Format auf den Markt bringen und mit dem Traum von Planet Emily ergibt sich die Chance zu einer geeigneten Symbiose. Gemeinsam werden Aktionen entwickelt, die dann mit der Kamera begleitet werden. 252 Tage und 34 Folgen lang werden die Bandmitglieder Carolin, Daniela und Timo auf dem Weg bis zum großen Tag begleitet. Jeden Freitag können die Zuschauer die kleinen Erfolge, großen Gefühle und spannenden Aktionen der Künstler auf dem YouTube-Kanal und Facebook mitverfolgen. Das ist bewegendes Online Marketing auf allen Ebenen: Storytelling meets Social Media und Hannover und die ganze Welt schauen dabei zu…

Das Ergebnis

Das Ergebnis ist ein (fast) volles Capitol Hannover, eine überglückliche Band, Fernsehberichte bei Sat.1 und RTL über „Das Projekt – Lebe deinen Traum“, sowie diverse Zeitungsartikel in allen wichtigen regionalen Zeitungen. Das Prinzip „Be Part Of The Party“, also Interaktion auf allen Kanälen funktioniert. Es gibt Kooperationen mit anderen YouTubern und Facebookern, sowie Sponsoren für das Projekt. Der YouTube-Kanal freut sich über 45.000 Views und über 200 Abonnenten. Ein begleitendes Interaktives Instagram-Spiel rundet den Marketing Mix ab.

Video "Das Projekt"

Was alles passiert ist in 34 Folgen in spannenden 1:30 Minuten, sehen sie in diesem Trailer. Ein bisschen Konzertstimmung kommt dabei auch auf, denn der Film lief auch in den letzten Minuten bevor die Protagonisten den Auftritt ihres Lebens hatten…

Begleitende Instagram Aktion

Neben den Hauptplattformen des Projekts – YouTube und Facebook – entwickelt sich Instagram als besonderes Gimmick. Wir haben extra für „Das Projekt – Lebe deinen Traum“ ein interaktives Game entworfen, bei dem der User sich durch die ganze Welt der Protagonisten klicken kann. Dabei können sowohl Fotos, als auch Videoschnipsel angeschaut werden und es ist sogar ein Gewinnspiel integriert, das über die normalen Instagram <3chen hinaus geht. Die spezielle Kacheloptik von Instagram wird genutzt um viele kleine Bilder zu einem großen zusammenzufügen. So ist ein kommunikatives Mosaik entstanden, was Spaß macht und Inhalte intelligent bereitstellt.

Pressearbeit

So ein Projekt bleibt auch nicht ohne Beachtung und sowohl Print und online,
als auch das Fernsehen haben über „Das Projekt – Lebe deinen Traum“ berichtet.

Schauen Sie doch mal rein:

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