Paulmann Lichtwelt
Der Ratgeber
YouTube Channel

Das Ziel

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit dem „Paulmann Lichtwelt“ YouTube Channel von Paulmann eine Plattform zu schaffen, die das positive Image des Unternehmens, durch einen mehrwerthaltigem Content auf YouTube, noch weiter intensiviert. Ziel des Kanals ist es, innerhalb des Ratgeberkontextes, die Markenwahrnehmung von Paulmann noch weiter zu steigern.

Die Idee

Einen Ratgeber-Kanal zu erstellen, um über YouTube im Bewegtbildformat potentielle Kunden zu erreichen. Im Fokus stehen dabei Ratgeberthemen rund um das Thema Licht. „Wie installiere ich eine Leuchte, was ist der Unterschied zwischen einer Lampe und einer Leuchte, was ist wichtig, wenn wir eine Gartenleuchte installiere?“ All diesen häufig gestellten Fragen wird in dem Kanal auf den Grund gegangen. Potentielle Kunden sollen durch die komprimierten Videos unterhalten werden und nebenbei noch etwas lernen.

Das Ergebnis

Innerhalb des ersten dreiviertel Jahres wurden auf YouTube 63.131 Aufrufe auf den Videos des Ratgeber Kanals generiert sowie 700 Abonnenten gewonnen.
Die Lichtwelt von Paulmann ist ein integrierter Teil der gesamten Online-Unternehmenskommunikation geworden.

Kanaltrailer

Hier finden Sie erste Einblicke in die Paulmann Lichtwelt. Für weitere Videos besuchen Sie die Paulmann Lichtwelt auf YouTube und wenn Sie schon dort sind, vergessen Sie nicht auf "abonnieren" zu klicken.

 

zum Kanal

Vernetzung von Social Media und klassischem Web

Um nicht nur YouTube als Suchmaschine zu nutzen und die dort vorhandene Zielgruppe zu erreichen, sind die Videos auch im Online-Shop der Firma Paulmann platziert. Somit werdem dem Kunden am Ort der Kaufentscheidung hilfreiche Informationen rund um das vorliegenden Produkt in einer zeitgemäßen und authentischen Art und Weise präsentiert.

Crossmediale Nutzung der Videos

POS Bewerbung

Die Videos, die potentiellen Kunden hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Thema Licht geben sollen, werden am Point of Sale über QR-Codes beworben. Kunden können sich somit bspw. im Baumarkt mit Hilfe von Aufstellern und Flyern über Produkte informieren und finden gleichzeitig den Hinweis auf die Paulmann Lichtwelt, auf die sie direkt per Smartphone zugreifen können.