Das Ziel

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit dem „Schön für mich“ YouTube Channel von ROSSMANN eine Plattform zu schaffen, mit der die Kundenbindung intensiviert wird. Beauty-Bloggerin Louisa erklärt Step-by-Step verschiedene Beauty-Trends zum einfachen Nachstylen. Ziel ist es, die Markenwahrnehmung von Rossmann weiter zu stärken sowie die Social Media Aktivitäten durch den Kanal auszubauen.

Die Idee

Dem Projekt liegt der Gedanke zugrunde, mithilfe eines Beauty-Kanals im Bewegtbildformat auf YouTube neue potentielle Kunden zu erreichen. Mittelpunkt des Kanals sind Schmink-Tipps, die mit ROSSMANN Produkten umgesetzt werden. Im Vordergrund steht dabei aber das „How-to“ und nicht das Produktangebot. Zusätzlich zu Tutorial und Make Over wird monatlich mit einem unterhaltsamen Unboxing auf die „Schön für mich“-Box aufmerksam gemacht. Ergänzt werden die Help-Content Formate durch aktuelle YouTube Trends wie Produkte-Testen und diverse Challenges. Der Mehrwert für die Zuschauer liegt dabei im Wissenstransfer und der Kompetenzvermittlung. Die Marke ROSSMANN profitiert im Gegenzug durch eine gesteigerte Interaktion mit seinen Kunden.

Einmal im Quartal werden zu speziellen Themen im „Question & Answer“ die Fragen der Community beantwortet.
Hauptprotagonistin des Channels ist Model und Bloggerin Louisa. Unterstützt wird sie von verschiedenen Make-up Artists und zahlreichen Influencern.

Die Umsetzung

Von Haushalts-Tipps zu Beauty-Tricks:
Seit 2013 bespielen wir den Rossmann YouTube-Channel. Als Ratgeber-Kanal „Meine Wissenswelt“  präsentierten wir bis 2017 hilfreiche Haushalts-Tipps und gewannen damit knapp 28.000 Abonnenten und sogar den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Internet Videoportal“.
Im September 2017 dann der Relaunch: Beauty-Videos passend zum kostenlosen „Schön für mich“-Magazin aus der Filiale. In den ersten zwölf Monaten konnten wir damit rund 20.000 neue Abonnenten gewinnen. Tendenz steigend. Die sehr hohe Akzeptanz des Beauty-Kanals wird uns zusätzlich durch eine überdurchschnittlich gute Wiedergabezeit, steigenden Aufrufzahlen und einer hohen Interaktionsrate bewiesen. Der „Schön für mich“-Channel ist mittlerweile ein integrierter Teil der gesamten Online-Unternehmenskommunikation von ROSSMANN.

Preisverdächtige Formate

Schon einmal gewann ROSSMANN mit uns für seinen YouTube Kanal einen Award. Nun hat ROSSMANN beim „Best of Content Marketing Award 2018“ in der Kategorie Crossmedia: B2C Handel/Konsum GOLD abgeräumt. Der "Best of Content Marketing Award" ist der größte Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Wir freuen uns, mit der Umsetzung des YouTube Kanals als Teil des Crossmedia Gesamt-Konzepts "SCHÖN für mich" einen Part dazu beigetragen zu haben.


Erfolgreiche Videos aus der SCHÖN für mich Welt

Zum Youtube-Kanal

Unboxing der Schön für mich-Box August 2018

Make-up Revolution X Kisu Eyeshadow Palette

Outtakes: die schönsten behind the scenes Aufnahmen aus einem Jahr SCHÖN für mich