Das Ziel

Der „SCHÖN für mich“ YouTube Channel von ROSSMANN verfolgt das Ziel, die Kundenbindung mit Hilfe von Bewegtbild-Formaten zu intensivieren. Im wöchentlichen Rhythmus erhalten Abonnenten ein breites Spektrum an zeitgemäßen YouTube Formaten. Ziel ist es, die Markenwahrnehmung von Rossmann weiter zu stärken, sowie die Social-Media-Aktivitäten durch den Kanal auszubauen.

Die Idee

Mithilfe eines Beauty-Kanals auf YouTube können potentielle Kunden in ihrer Lebenswelt erreicht werden. Mittelpunkt des Kanals sind Schmink-Tipps, die mit ROSSMANN Produkten umgesetzt werden. Im Vordergrund steht dabei aber das „How-to“ und nicht das Produktangebot. Neben den klassischen Tutorials werden im „Takeover“ aktuelle YouTube Inszenierungen adaptiert: Influencer zeigen ihre Looks in einem gewohnten YouTube Set, das den Sehgewohnheiten der jungen Zielgruppe entspricht. Durch Platzierung langfristig ausgelegter SEO-Themen, kann der Channel ein gutes organisches Wachstum aufweisen. Der Mehrwert für die Zuschauer liegt dabei im Wissenstransfer und der Kompetenzvermittlung. Die Marke ROSSMANN profitiert im Gegenzug durch eine gesteigerte Interaktion mit seinen Kunden.

Ergänzt werden die Help-Content Formate durch aktuell relevanten Hub-Content. Einmal monatlich wird gemeinsam mit wechselnden Gästen die SCHÖN für mich-Box ausgepackt – zukünftig auch bei Gästen zu Hause.

Mit dem Format „Trendscout“, der sich aktuellen Produkttrends widmet und dem Talk-Format, das Themen aufgreift, die die junge Zielgruppe beschäftigt und emotional bewegt, bildet die Marke SCHÖN für mich auf YouTube eine Welt, die über reine Produktplatzierungen hinausgeht. Der Markenkern wird erlebbar und bietet Identifikationspotenzial. Host des Channels ist Model und Bloggerin Louisa. Unterstützt wird sie von verschiedenen Make-up Artists und zahlreichen Influencern.

Die Umsetzung

Von Haushalts-Tipps zu Beauty-Tricks:
Seit 2013 bespielen wir den Rossmann YouTube-Channel. Als Ratgeber-Kanal „Meine Wissenswelt“  präsentierten wir bis 2017 hilfreiche Haushalts-Tipps und gewannen damit knapp 28.000 Abonnenten und sogar den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Internet Videoportal“.
Im September 2017 dann der Relaunch: Beauty-Videos passend zum kostenlosen „Schön für mich“-Magazin aus der Filiale. Inzwischen konnte der Channel schon rund 35.000 neue Abonnenten gewinnen. Tendenz steigend. Die sehr hohe Akzeptanz des Beauty-Kanals wird uns zusätzlich durch eine überdurchschnittlich gute Wiedergabezeit, steigenden Aufrufzahlen und einer hohen Interaktionsrate bewiesen. Der „Schön für mich“-Channel ist mittlerweile ein integrierter Teil der gesamten Online-Unternehmenskommunikation von ROSSMANN.

Preisverdächtige Formate

Schon einmal gewann ROSSMANN mit uns für seinen YouTube Kanal einen Award. Nun hat ROSSMANN beim „Best of Content Marketing Award 2018“ in der Kategorie Crossmedia: B2C Handel/Konsum GOLD abgeräumt. Der "Best of Content Marketing Award" ist der größte Wettbewerb für inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. Wir freuen uns, mit der Umsetzung des YouTube Kanals als Teil des Crossmedia Gesamt-Konzepts "SCHÖN für mich" einen Part dazu beigetragen zu haben.


Erfolgreiche Videos aus der SCHÖN für mich Welt

Zum Youtube-Kanal

Unboxing der Schön für mich-Box August 2018

Make-up Revolution X Kisu Eyeshadow Palette

Outtakes: die schönsten behind the scenes Aufnahmen aus einem Jahr SCHÖN für mich