DIE EIGENEN MITARBEITER

ALS BOTSCHAFTER

Menschen vertrauen Menschen

- das sollte in der Onlinekommunikation nicht vernachlässigt werden. Unternehmen sind für Kunden oft eine „Blackbox“ – Eine persönliche Bindung aufzubauen ist schwer. Es gibt im Social Web eine Lösung, die Unternehmen ein Gesicht gibt: Corporate Influencer!

Sie kommen aus der Firma, sind Vertrauenspersonen und transportieren gleichzeitig Ihre Botschaft. Wer könnte es auch besser? Als Teil des Unternehmens haben ihre Mitarbeitenden das Wissen aus erster Hand und sind Experten auf ihrem Gebiet – Beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Markenkommunikation.




Mehr zu Corporate Influencern

Wir kümmern uns um:

Ausbildung

Kein Corporate Influencer ist je vom Himmel gefallen – Wir wissen, welches Werkzeug Ihre Mitarbeitenden benötigen, um das konsistente Markenbild Ihres Unternehmens weiterzuerzählen.

Umsetzung

Bei allen Kommunikationsmaßnahmen muss klar sein, welches Ziel Sie verfolgen: Deshalb benötigen auch Corporate Influencer Kampagnen eine wasserdichte Strategie, die wir partnerschaftlich mit Ihnen ausarbeiten.

Analyse

Wie misst man bei einer so persönlichen Kampagne den Erfolg? Keine Sorge, wir übernehmen das, denn wir kennen die richtigen KPI’s! Gemeinsam bewerten wir den Erfolg und bestimmen anschließend die Next Steps.

Unsere Kunden im Bereich Corporate Influencer

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Möchten Sie mehr über die Vorteile von Corporate Influencern wissen?
Sprechen Sie uns an!

Schreiben Sie uns

Ihr Ansprechpartner

Thorwald Erbslöh
Tel. 0511 390895-60
socialmedia@bluehouse.de

Corporate Influencer auf Corporate Channels

Das Konzept der Corporate Influencer wird in den meisten Fällen dezentral auf den privaten Kanälen der Mitarbeitenden gedacht - Aber wieso nutzen Sie diese besondere Markenverbindung nicht auch auf Ihren Corporate Channels?

Mit der richtigen Strategie schaffen Sie es, Ihre Corporate Influencer sinnvoll auf Ihren eigenen Kanälen zu integrieren. Dank Brand Channel liegt so der Fokus auf dem Mehrwert der Produkte, mithilfe der Corporate Influencer wird wiederum die Kommunikation auf Augenhöhe möglich. Unsere jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass dies ein Erfolgskonzept ist.

Die Vorteile von Corporate Influencern

Als Corporate Influencer werden Ihre Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern, die auf Social Media zeigen, wie sie für ihren Arbeitgeber aktiv werden und wofür sie persönlich stehen. Anders als Corporate Channel, wirken Corporate Influencer wesentlich authentischer, weil sie die Abstraktionsebene verlassen.  Sie transportieren die Unternehmenskultur mit einem Blick hinter die Fassade der „Blackbox Unternehmen“ nach außen. Das schafft Identifikation in der Kommunikation mit dem Nutzer: Er fühlt sich so in seinen Bedürfnissen verstanden.

Das Corporate Influencer Universum

Corporate Influencer – Der Begriff klingt nach einer der großen Erfindung des Social Webs. Dabei ist die Idee gar nicht so neu: In den USA wurden schon vor Jahren Mitarbeitende zu so genannten „Brand Ambassadors“ geschult. Das Ziel des Ganzen?  Die eigenen Mitarbeiter zu aktiven Kommunikatoren für das eigene Unternehmen auszubilden. Heute haben sich die Begriffe geändert, was bleibt ist aber der Grundgedanke:  Mit der digitalen Revolution wandeln sich auch die Medien. Die einstigen Gatekeeper verlieren an Bedeutung - Unternehmen müssen, können und dürfen Ihre Kommunikation somit stärker in die eigene Hand nehmen. Die Mitarbeitenden als direkte Akteure können aus erster Hand über das Unternehmen, seine Botschaft und die daran angrenzende Themenwelt berichten – Warum also nicht deren Engagement und Know-how für die eigene Markenkommunikation nutzen?

Corporate Influencer verleihen Ihrem Unternehmen die Persönlichkeit, zu der Ihre Kunden eine Beziehung aufbauen können: Aus der Brand-to-Customer wird eine face-to-face Kommunikation. Auch das eigene Recruiting wird durch sie unterstützt: Bewerber erhalten so einen sympathischen Einblick hinter die Kulissen und ein Gefühl für die Menschen, die sie vielleicht später Kollegen nennen. Gleichzeitig erfüllen Corporate Influencer auch eine Funktion nach innen: Besonders engagierte und sympathische Mitarbeitende mit der richtigen Portion Expertise, dienen im Unternehmen als Vorbilder - Sie inspirieren und beflügeln andere Mitarbeitende. Die vorhandene Manpower gewinnbringend einzusetzen, zeigt bei der Kommunikation im Netz vor allem Eines: Authentizität! Ihre Mitarbeitenden hingegen werden sich als Teil des Unternehmens wertgeschätzt fühlen. Die Markenkommunikation sinnvoll an interne Kommunikatoren abzugeben, ist ein nützliches, als auch kraftvolles Tool. Machen Sie sich unsere Expertise in dem Bereich zunutze: Denn Corporate Influencer bilden eine starke Ergänzung für Ihr vorhandenes Marketing im Social Web.